> Home > Arocs

Gebrauchte Arocs - {{$rootScope.tsoSearchWidget.totalSearchCount}} Fahrzeuge

LKW-Modelle-bei-TruckStore
In unserem TruckStore Netzwerk erhältlich ist der Arocs von Mercedes-Benz. Der Arocs kombiniert Kraft, Robustheit und Effizienz auf einzigartige Weise und setzt so die mehr als 110-jährige erfolgreiche Tradition von Mercedes-Benz Baufahrzeugen beeindruckend fort.

Der Arocs - smart und sicher im Bauverkehr

Für den Arocs gilt: Anforderungen der Praxis mit maximaler Zuverlässigkeit verbinden und Lastwagen zur Verfügung stellen, die auch unter extremen Bedingungen und in schwierigem Terrain stets reibungslos funktionieren und mit denen Sie sicher unterwegs sind. Mit anderen Worten: „Trucks you can trust“. Die Robustheit und Widerstandsfähigkeit des Arocs zeigen sich besonders in den betriebsorientierten Fahrerkabinen des Arocs. Darum kommt der Arocs nicht nur mit einem hoch belastbaren Fahrerhaus-Rohbau, sondern auch in einem sportlichen, kraftvollen Design daher.
 

Der Arocs von 18 bis 41 Tonnen.

Noch nie war die Fahrzeugpalette so breit gefächert und ein Lkw so auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt. Dank einer Vielzahl von technischen Maßnahmen ist er kompromisslos, robust und selbst auf die härtesten Baustelleneinsätze ausgelegt und verfügt darüber hinaus über eine besonders hohe Stabilität und Tragfähigkeit. Egal welcher Aufbau: Die Straßen- und Allradvarianten des Arocs stellen für jede Herausforderung einen außergewöhnlich robusten und belastbaren Lkw bereit, der besonders für den Einsatz im Baustellentransport bestens gerüstet ist. 

Der Arocs wurde für den Bausektor konzipiert und ist als Sattelzugmaschine, Pritschenfahrzeug, Betonmischer und Kipper erhältlich. Er eignet sich nicht nur als Straßenfahrzeug sondern überzeugt als Allradvariante im Offroad Einsatz. Mit zahlreichen wählbaren Motor- und Fahrerhausvarianten, wird das Modell auch als Schwerlastzugmaschine Arocs SLT gebaut.

Gewicht und PS des Arocs

Das zulässige Gesamtgewicht liegt beim Arocs Zweiachser von Mercedes-Benz bei 18 t und beim Offroad-Vierachser bei 41 t. Das Leergewicht des Arocs beträgt je nach Motor, Aufbau- und Ausstattungsvariante zwischen ca. 8 und 17,3 t. Der allradgetriebene Mercedes-Benz Arocs 4151 AK 8 x 8 bringt ein stolzes Leergewicht von 17,3 t auf die Waage. Somit bleiben für die Zuladung noch 14,7 Tonnen übrig.

Den Arocs gibt es mit zahlreichen Motorvarianten von 238 (175 kW) bis 625 PS (460 kW). Die Reihensechszylinder mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung sorgen für ein hohes Drehmoment. Das Besondere dabei ist, dass dieser schon bei niedriger Drehzahl knapp über der Leerlaufdrehzahl anliegt. Das Drehmoment reicht von 1.000 bis 3.000 Newtonmeter bei verschiedenen Hubraumgrößen von 7,7 bis 15,6 Litern.

Konnektivität und Multimedia Cockpit

Eine ausgezeichnete Konnektivität und Funktionen wie die neue MirrorCam und die elektronische Feststellbremse machen den Fahr- und Arbeitskomfort im Lkw komplett. 

Das Multimedia-Cockpit des Arocs, das aus zwei digitalen Anzeigen besteht, ersetzt das traditionelle Kombiinstrument und ergänzt die Schalttafel an der Schwelle. Hinter dem Lenkrad zeigt ein hochauflösendes primäres Farbdisplay alle Fahrzeuginformationen sowie die Fahr- und Betriebszustände übersichtlich an. Zusätzlich warnen Pop-up-Fenster den Fahrer, wobei hierfür bis zu zehn Meldungen konfiguriert werden können. Die Pop-ups bestehen aus einem Symbol und einem Meldungstext. 

Effizienz und Zuverlässigkeit

Nach dem Prinzip, Kosten auf allen Ebenen zu reduzieren und die Effizienz zu maximieren führt der Arocs zusammen, was zusammen gehört: sichere, kraftstoffsparende Fahrzeugtechnik, bessere Erträge, bei gleichzeitig hoher Sicherheit und Fahrzeugauslastung. Niedriger Kraftstoffverbrauch trägt dabei wesentlich zur ökonomischen Leistungsfähigkeit bei. Die serienmäßigen Euro VI-Motoren sorgen für die verlängerte Lebensdauer vieler Komponenten, für geringere Reparatur- und Wartungskosten sowie für einen besonders wirtschaftlichen Einsatz dieser breiten Produktpalette. 

Im Bautransport baut der Arocs Ihren Vorsprung weiter aus, indem er die strengsten Qualitätsstandards für den täglichen Arbeitseinsatz im Baugewerbe mit einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit erfüllt. Mit dem Arocs erhalten Sie einen Lkw, der auch unter schwierigen Bedingungen und in unwegsamem Gelände eine exzellente Leistung erbringt.

Fahrerhaus und Interieur

Auch in Sachen Interieur erhöht der Arocs den Arbeitskomfort und zeigt sich als moderner Lkw im Bauverkehr. Vorbildliche Ergonomie, hohe Funktionalität und viele praktische Details sowie die Sitze und zusätzliche Sonderausstattungen wie die StyleLine und die TrendLine vereinfachen den schweren Job. Diese Sonderausstattungen mit Zierteilen in Alu-Optik verleihen dem Arocs ein noch stilvolleres, modernes Ambiente während die TrendLine durch Zierelemente in Holzoptik eine warme und äußerst wohnliche Atmosphäre verleiht.

Natürlich fügen sich die Sitze hier perfekt ein durch die intuitive Anordnung der Bedienelemente, die besonders breiten Sitzkissen und der besonders große Verstellbereich. Und durch das individuell erweiterbare Ablagenkonzept herrscht im Lkw mehr Ordnung, Effizienz und sorgt für ein einfaches Handling.

Das Cockpit ist in drei verschiedenen Varianten mit Multifunktionslenkrädern, dem automatisierten Schaltsystem PowerShift 3 und einer großen Auswahl an breiten, bequemen Stühlen erhältlich und bietet ein hohes Maß an Fahr- und Arbeitskomfort.

Was macht den Arocs so robust und wirtschaftlich?

Belastbarkeit, Funktionalität und Robustheit gehören beim Arocs zur Grundausstattung die er perfekt miteinander kombiniert. Das lässt sic an den geriffelten Außenspiegelblenden erkennen sowie am Kühlergrill in Baggerzahn-Optik. Die Robustheit des Arocs lässt sich aber auch spüren: durch Komfort-Fahrerhauslagerung, die den Fahrer auch bei hohen Belastungen im Gelände entlasten und den dreiteiligen Stoßfängern, die die Stahlecken der Scheinwerfer vor Beschädigungen schützen. Damit schützt der Arocs auch direkt einzelne Komponenten, wie bei stahlgefederten Fahrzeugen beispielsweise die Schutzplatte für Kühler und Motor sowie die Schutzplatte für den Haupttank oder auch aus Stahl gefertigte Schutzgitter für die Frontscheinwerfer und eine Schüttgutabdeckung für Aggregate.

Die spürbare Dynamik, das einfaches Handling und der niedriger Verbrauch sind die Hauptmerkmale der Schaltautomatik PowerShift3 aus. Sie sorgt für präzise Gangwahl, kurze Schaltzeiten, hohen Fahrkomfort und sehr hohe Wirtschaftlichkeit. Zusatzfunktionen wie direktes Schalten von 1 nach R, der Freischaukelmodus sowie schnell übersetzte Rückwärtsgänge für einfaches Rangieren sorgen für eine angepasste Gangwahl. Die zwei Rahmenarten (eine  mit schmaler Rahmenspur 744 mm und die andere mit 834 mm) sorgen dafür, dass der Arocs alle Vorteile im Straßeneinsatz voll ausspielen kann, aber gleichzeitig auch im leichten Geländeeinsatz stets überzeugt.

Was macht den Arocs so leistungsstark?

anfahrstarke, robuste Motoren mit fortschrittlicher, besonders effizienter Euro VI-Technologie. Viel Motorkraft und die Schaltautomatik PowerShift 3 die mit hohem Fahrkomfort, präziser Gangwahl, effizienter Kraftübertragung und besserem Handling überzeugen. Durch die besonders langlebigen 6-Zylinder-Reihenmotoren werden alle Leistungsanforderungen im Bauverkehr lückenlos abgedeckt und die dreistufige, verschleißfreie Dauerbremse mit bis zu 480 kW Bremsleistung sowie das dreistufig schaltbare Bremssystem reduzieren den Verschleiß der Betriebsbremse und machen den Arocs besonders sicher und erhöhen gleichzeitig die Fahrzeugkontrolle.

Was macht den Arocs so effizient und sparsam?

Die zuverlässige und krafstoffsparende Fahrzeugtechnik, die niedrigen Kosten und die hohen Erträge. Das kombiniert der Arocs mit hoher Sicherheit und hoher Fahrzeugnutzung. Im Arocs sind Euro VI-Motoren verbaut, welche sich durch einen niedrigen Verbrauch auszeichnen. Zum niedrigen Verbrauch tragen auch intelligente Nebenverbraucher, verbrauchsreduzierende Fahrprogramme und die ausgefeilte Aerodynamik bei. Darüber hinaus unterstützt beim Arocs das weiterentwickelte System Predictive Powertrain Control eine besonders effiziente, verbrauchsreduzierte Fahrweise. Die große Auswahl einsatzorientierter Hinterachsübersetzungen und Getriebe sorgen für kurze Schaltzeiten. Die zusätzlichen Nebenverbraucher (z.B. die bedarfsgeregelte Druckluftsteuerung und Lenkhelfpumpe) reduzieren den Kraftstoffverbrauch und damit die Gesamtkosten zusätzlich. 

Der Arocs Loader und der Arocs Grounder

Für den Einsatz bei schweren Nutzlasten und extremen Belastungen. Mit dem Arocs Loader und dem Arocs Grounder stehen Ihnen zwei Bauspezialisten zur Verfügung, die dort über sich hinauswachsen, wo es darauf ankommt: auf der Baustelle.

Arocs Loader

Beim Arocs Loader wurden alle Möglichkeiten zur Reduzierung des Eigengewichts konsequent genutzt. Die Konsequenz: nutzlastoptimierte 4x2 Sattenlzugmaschinen und 8x4/4-betonmischer. Beide mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 32 Tonnen.

Arocs Grounder

Der Arocs Grounder wurde für anspruchsvolle Einsätze unter extremen Bedingungen entwickelt. Dank einer Vielzahl von technischen Maßnahmen ist er kompromisslos und robust für härteste Baustelleneinsätze ausgelegt und verfügt daher über eine besonders hohe Stabilität und Tragfähigkeit. Mit einem Arocs liegen Sie in Bezug auf Stabilität und Belastbarkeit vorne: als Sattelzugmaschine, Pritschenwagen, Betonmischer oder Kipper für besonders schwere Aufgaben. Der stabile Rahmen aus kaltgeformtem, hochfestem Feinkornstahl mit einer Längsträgerstärke von 9 mm legt dabei die Grundlage für die Belastbarkeit des Arocs Grounder. 

Vorteile im Überblick

Exterieur:

  • robuste, für den Bau konstruierte Fahrerhäuser mit maximaler Stehhöhe bis zu 1,99 m
  • Zwei Fahrerhaus-Breiten und drei Fahrerhaus-Längen
  • Motortunnel bei 2300 mm breiten Fahrerhäusern in zwei verschiedenen Höhen: 170 mm und 320 mm
  • Verschiedene Motortunnelvarianten oder ebener Boden verfügbar
  • In Längs- und Querrichtung flexibler Pendeleinstieg
  • Dreiteiliger Stoßfänger mit Stahlecken zum Schutz vor Beschädigungen
  • Auf Wunsch Handlauf am Dach für festen Halt beim Aufstieg zur Kontrolle der Ladung
  • Robuste und langlebige Stahlfederung für hohe Tragfähigkeit und Belastbarkeit im schweren Baustelleneinsatz

Interieur:

  • Kabinen mit einer maximalen Stehhöhe von 1,99 m, stabil gebaut für den Bau
  • Ergonomisch gestalteter Fahrerarbeitsplatz verbessert den Fahr- und Arbeitskomfort
  • Erhöhter Fahr- und Arbeitskomfort durch den ergonomisch gestalteten Fahrerarbeitsplatz
  • Drei Cockpitvarianten
  • Bequeme Sitze mit besonders großem Sitzfeld und Einstellbereich
  • Luftgeregelte Heizungs- und Lüftungsanlage mit Restwärmenutzung, auf Wunsch Klimaanlage, Klimaautomatik,
  • Warmwasserzusatzheizung sowie Standklimaanlage
  • Umfangreiches und individuell erweiterbares Ablagenkonzept mit vielen praktischen Ablagen

Technik:

  • 6-Zylinder-Reihenmotoren in vier Hubraumklassen mit insgesamt 18 Leistungsstufen
  • vier Hubraumklassen, 18 Leistungsstufen von 175 kW (238 PS) bis zu 460 kW (625 PS)

Sicherheit:

  • MirrorCam für verbesserte Sicht und noch mehr Sicherheit
  • Umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung
  • Spurhalte-Assistent,
  • Aufmerksamkeits-Assistent 
  • Abstandshalte-Assistent mit Stop-and-go-Funktion,
  • Active Brake Assist, Abbiege-Assistent,
  • Verkehrszeichen-Assistent,
  • elektronische Feststellbremse,
  • Anhänger Stabilitätsregel-Assistent
  • MirrorCam für verbesserte Sicht und noch mehr Sicherheit
  • Zusätzliche Sicherheit durch automatisches Auf-/Abblend-/Abbiegelicht
  • LED-Rückleuchten
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Nebelscheinwerfer

Rahmen:

  • Robuste und langlebige Stahlfederung für hohe Tragfähigkeit und Belastbarkeit im schweren Baustelleneinsatz
  • 4-Balg-Luftfederung für optimierte Fahrdynamik und Fahrkomfort für vorwiegenden Straßeneinsatz
  • Unterschiedliche, einsatzoptimierte Rahmen für Baustellen/Geländeeinsatz sowie Straßeneinsatz
  • 8x6- und 8x8-Fahrzeuge mit Achslastausgleich für reduzierten Verschleiß und besseres Handling im Gelände
  • Elektronisches Bremssystem mit integrierter Dauerbremsfunktion, Trommel- und/oder Scheibenbremsen, Rückrollsperre
  • Unterschiedliche, einsatzorientierte Allradvarianten sowie Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) für kurzfristig maximale Traktion bei hoher Nutzlast
  • Hohe Bodenfreiheit

 

Das Modell Arocs bis 250 Tonnen

Der Arocs bis 250 Tonnen ist ein Fahrzeug, das im Hinblick auf die Beförderung außergewöhnlich großer und riesiger Ladungen konzipiert und weiterentwickelt wurde. Darüber hinaus bietet er mit seinen Fahrerhäusern genau den Arbeits- und Wohnkomfort, der im Schwerlastverkehr erforderlich ist. In Sachen Komfort, Fahrzeugleistung und Anpassungsfähigkeit setzt der Arocs bis 250 Tonnen neue Maßstäbe als Schwerlasttransporter.

Motor

Die umfangreiche Ausstattungs- und Modellauswahl, die für nahezu jeden Einsatzzweck ein passendes Fahrzeug bietet, sorgt für maximale Flexibilität und hervorragende Einsatzorientierung.

Der Arocs bis 250 Tonnen verfügt über einen robusten, sehr belastbaren Antrieb, der dank seiner kraftvollen, zuverlässigen Euro VI-Motoren, der automatisierten Schaltung PowerShift 3 und der Turbo-Retarder-Kupplung immer genau die Leistung bringt, die der Schwertransport erfordert. Und damit die enorme Kraft auch zuverlässig genutzt wird, ist der Arocs bis 250 Tonnen mit einer hochfesten Fahrwerks-, Federungs- und Rahmenkonstruktion ausgestattet, die die abgegebene Leistung auch bei maximaler Belastung präzise auf die Straße überträgt.

Fahrerhaus

L-Fahrerhaus StreamSpace (2300 mm)

Das L-Fahrerhaus StreamSpace mit 2300 mm Breite eignet sich durch sein großes Raum- und Stauraumangebot sowie das serienmäßige 2000 mm lange und 750 mm breite Komfortbett für den Mehrtageseinsatz. Das Fahrerhaus wird mit einem ebenen Boden und einem wahlweise 170 mm oder 320 mm hohen Motortunnel angeboten. Im Vergleich zum ClassicSpace L-Fahrerhaus bietet das StreamSpace L-Fahrerhaus mehr Platz und Kopffreiheit.
 

L-Fahrerhaus BigSpace.

Das L-Fahrerhaus BigSpace hat einen ebenen Boden, eine Stehhöhe von 1,99 m und eine Breite von 2500 mm und bietet damit viel Platz für Mobilität und Lagerung. Er ist für Unternehmen geeignet, die regelmäßig Übernachtungen benötigen.
 

Vorteile im Überblick

  • Durchzugsstarke 6-Zylinder-Reihenmotoren, die sich für alle Anforderungen im Schwerlastverkehr eignen
  • Heckkühlanlage für hohe Einsatzzeiten von Motor und Retarder
  • Verschleissfreie Turbo-Retarder-Kupplung für Anfahren und Manövrieren unter hoher Last
  • 16-Gang-Schaltautomatik PowerShift 3
  • Einsatzorientierte Fahrprogramme und gezielt zuschaltbare Fahrmodi und Zusatzfunktionen
  • Robuste Hinterachsen mit einer Traglast von bis zu 13 t

 

Vor rund 125 Jahren haben wir mit unseren Lkw und Bussen die moderne Transport-Industrie begründet. Heute sind wir mit der Daimler Truck Group einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller. Wir beschäftigen über 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über mehr als 40 Standorten in Nordamerika, Europa, Asien und Lateinamerika und zahlreichen Vertriebs- und Servicepunkten in den meisten Ländern dieser Welt. In China sind wir mit 50% an BFDA beteiligt. Das Joint Venture mit dem chinesischen Partner Foton stellt Lkw unter der Marke Auman her.
 

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt auf dem Nutzfahrzeug-Geschäft. In unserem globalen Verbund entwickeln und produzieren wir schwere, mittelschwere und leichte Lkw und Busse, die unter den Marken BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star vertrieben werden. Mit Daimler Truck Financial Services können wir unseren Kunden zudem ein perfekt auf sie zugeschnittenes Gesamtpaket aus Fahrzeugen und Finanzdienstleistungen anbieten.

Truck-Angebote immer aktuell per E-Mail.
Sie wählen aus, welche Angebote wir Ihnen wie oft zuschicken.

TruckLetter bestellen
  • Neu im Bestand
  • Preisreduziert
  • Finanzierung
  • Leasing
  • Aktionen

Lkw Verzeichnis - Listen gebrauchter Lkw

> Home > Arocs

Used Arocs - {{$rootScope.tsoSearchWidget.totalSearchCount}} Vehicles

LKW-Modelle-bei-TruckStore
Available in our TruckStore network: the Arocs from Mercedes-Benz. The Arocs combines power, robustness and efficiency in a unique way and impressively continues the more than 110-year-old tradition of Mercedes-Benz construction vehicles.

The Arocs – smart and safe in construction haulage

The Arocs has a number of important tasks to complete: to combine the demands of practical use with maximum reliability; to provide a truck that always runs smoothly, even under extreme conditions and in difficult terrain; and to keep you safe on the road. In other words, to perfectly represent the "Trucks you can trust" slogan. The sturdiness and resilience of the Arocs are shown in particular in its operations-oriented cab. That's why the Arocs not only features a highly resistant cab bodyshell, but also a strong, athletic design.
 

The Arocs from 18 to 41 tonnes.

Never before has the vehicle range been so extensive and a truck so well-tailored to the needs of its customers. Thanks to a multitude of technical measures, it is uncompromising, robust and designed for even the toughest construction site assignments, Plus it also offers especially high stability and great load-bearing capacity. Regardless of the body with which it is equipped, both the on-road and all-wheel-drive variants of the Arocs provide an exceptionally robust heavy-duty truck for every challenge – a truck that is particularly well-equipped for use in construction site operations. 

The Arocs was designed for the construction industry and is available as a semitrailer tractor vehicle, platform truck, cement mixer and tipper. It is suitable not only as an on-road vehicle but is equally impressive as an all-wheel-drive version for off-road use. With numerous engine and cab variants available, the model is also available as a heavy-duty semitrailer tractor unit in the form of the Arocs SLT.

Weight and output of the Arocs

The permissible gross vehicle weight of the two-axle Mercedes-Benz Arocs is 18 t and that of the off-road four-axle variant is 41 t. Depending on the engine, body and equipment variant, the unladen weight of the Arocs ranges from approx. 8 to 17.3 t. The all-wheel drive Mercedes-Benz Arocs 4151 AK 8 x 8 weighs in at a proud unladen weight of 17.3 t. This leaves a payload of 14.7 tonnes.

There are numerous engine variants available for the Arocs, ranging from 238 hp (175 kW) to 625 hp (460 kW). A high torque level is ensured by the 6-cylinder in-line engine with exhaust gas turbocharging and charge-air cooling. A particularity here is that this high torque level is available from a low engine speed barely above the engine's idling speed. The torque generated ranges from 1000 to 3000 Newton metres for displacements from 7.7 to 15.6 litres.

Connectivity and Multimedia Cockpit

Excellent connectivity and features such as the new MirrorCam and electronic parking brake make driving and working in the truck as convenient and comfortable as can be. 

The Multimedia Cockpit of the Arocs, consisting of two digital displays, replaces the classic instrument cluster and supplements the switch control panel in the dashboard. The high-resolution primary colour display behind the steering wheel clearly shows all the vehicle information plus driving and operating statuses. In addition, pop-up windows can give the driver warnings, and up to ten messages can be configured. The pop-ups consist of a symbol and an information text. 

Efficiency and reliability

Following the principle of reducing costs at all levels and maximising efficiency, the Arocs brings together what belongs together: safe, fuel-saving vehicle technology, better yields, with enhanced safety and high vehicle utilisation at the same time. Low fuel consumption contributes significantly to economic performance. The standard Euro VI engines ensure the extended service life of many components, lower repair and maintenance costs and particularly economical use of this broad product range. 

In construction haulage, the Arocs further extends your lead by meeting the most stringent quality standards for daily work in the building industry with the highest degree of reliability. With the Arocs, you get a truck that delivers excellent performance even in the most arduous conditions and on rough terrain.

Cab and interior

When it comes to the interior, too, the Arocs increases working convenience and comfort and shows itself to be a modern truck in construction haulage. Exemplary ergonomics, high functionality and many practical details, as well as the seats and additional optional equipment such as the StyleLine and TrendLine, make the tough job easier. This optional equipment with trim elements in aluminium look lend the Arocs an even more stylish, modern, ambience, while the TrendLine imparts a warm and extremely homely atmosphere with its wood-look trim elements.

Naturally, the seats fit in perfectly here thanks to the intuitive arrangement of the controls, the especially wide seat cushions and the exceptionally large adjustment range. And the individually expandable storage concept ensures more order and efficiency in the truck and makes for easy handling.

The cockpit is available in three different variants with multifunction steering wheels, the PowerShift 3 automated gearshift system and an expansive range of wide, comfortable seats which provide a high level of driving and working comfort.

What makes the Arocs so robust and economical?

Loading capacity, functionality and ruggedness are part of the basic make-up of the Arocs and are all perfectly combined with one another. This can be seen in the ribbed exterior mirror housings as well as in the radiator grille in bucket-tooth design. The ruggedness of the Arocs, however, is also quite tangible: most notably in the comfort cab suspension which eases the load on the driver even under the great strain of off-road terrain and in the three-piece bumper with steel corners which protect the headlamps against damage. The Arocs also directly protects individual components with steel-sprung vehicles being equipped with such features as a protective plates for the radiator, engine and main tank, or the steel protective headlamp grille and a cover to protect major assemblies from bulk materials.

Tangible dynamism, simple handling and low consumption are the hallmarks of the PowerShift 3 automatic transmission system. It ensures precise gear selection, short shift times, high driving comfort and outstanding economy. Additional functions such as direct shifting from 1st to R, the rocking-free mode and fast-ratio reverse gears ensure easy manoeuvring and well-suited gear selection The two types of frame (one with a narrow frame track of 744 mm and the other with an 834 mm frame track) ensure that the Arocs can make full use of all the benefits in on-road operation, but at the same time that it can always performs convincingly in light off-road conditions.

What makes the Arocs so effective?

Strong pulling away characteristics and robust engines with advanced, particularly efficient Euro VI technology. Plenty of engine power and the PowerShift 3 automatic gearshift that impresses with high ride comfort, precise gear selection, efficient power transfer and better handling. The particularly durable 6-cylinder in-line engines ensure that all performance requirements in construction haulage are fully covered. What's more, the three-stage, wear-free continuous brake delivers a braking output of up to 480 kW, while the three-stage engageable braking system reduces the wear on the service brakes and makes the Arocs particularly safe, simultaneously also increasing vehicle control.

What makes the Arocs so efficient and economical?

Reliable, fuel-saving vehicle technology, low cost and high yield. The Arocs combines this with high safety and high vehicle utilisation. The Arocs is powered by Euro VI engines, which are characterised by low fuel consumption. Intelligent auxiliary consumers, consumption-reducing drive programs and fine-tuned aerodynamics, help keep consumption down. The enhanced Predictive Powertrain Control system additionally supports a particularly efficient, fuel-saving driving style in the Arocs. The broad range of operations-oriented rear-axle ratios and transmissions ensure short shift times. The additional auxiliary consumers (e.g. the demand-controlled compressed air control and power steering pump) further reduce fuel consumption and thus overall costs. 

The Arocs Loader and the Arocs Grounder

For especially high payloads and for extreme loads. With the Arocs Loader and the Arocs Grounder, you have two construction specialists at your disposal that excel where it counts: on the construction site.

Arocs Loader

In the Arocs Loader, all the possibilities for reducing the vehicle's own weight have been consistently exploited. The consequence: payload-optimised 4x2 tractor units and 8x4/4 cement mixers. Both with a permissible gross vehicle weight of 32 tonnes.
 

Arocs Grounder

The Arocs Grounder has been developed for demanding operations under extreme conditions. Thanks to a multitude of technical measures, it is uncompromisingly and robustly designed for the toughest of construction site operations and therefore has a particularly high stability and load-bearing capacity. With an Arocs, you'll ahead of the game in terms of stability and load-bearing capacity: as a semitrailer tractor vehicle, platform truck, cement mixer or tipper for particularly heavy-duty tasks. The basis for the robustness of the Arocs Grounder is its sturdy frame made from cold-worked, high-strength fine-grained steel with longitudinal members measuring 9 mm in thickness. 

Advantages at a glance

Exterior:

  • Robust cabs, specifically designed for construction site operations with up to 1.99 m headroom
  • Two cab widths and three cab lengths
  • In the 2300 mm wide cabs, two different engine tunnel heights: 170 mm and 320 mm
  • Different engine tunnel variants or flat floor available
  • Access step flexible in longitudinal and lateral directions
  • Three-part bumper with steel corners to protect against damage
  • Optional grab bar on roof for a firm grip when climbing to check the vehicle load
  • Robust and durable steel suspension for high load-bearing capability and resilience in heavy-duty construction site operations

Interior:

  • Cabs with a maximum headroom of 1.99 m, of sturdy build for the construction industry
  • Ergonomically designed driver's workstation improves ride and working comfort
  • Enhanced ride and working comfort thanks to ergonomically designed driver workstation
  • Three cockpit variants
  • Comfortable seats with a particularly generously-dimensioned seating area and broad adjustment range
  • Air-controlled heating and ventilation system with residual heat utilisation, optional air conditioning, automatic climate control
  • Hot-water auxiliary heater and auxiliary air conditioning
  • Extensive and individually expandable storage concept with many practical stowage compartments

Technical information

  • 6-cylinder in-line engines in four displacement classes with a total of 18 output levels
  • Four displacement classes, 18 output stages ranging from 175 kW (238 hp) to 460 kW (625 hp)

Safety:

  • MirrorCam for improved visibility and even more safety
  • Comprehensive standard-fit safety equipment
  • Lane Keeping Assist,
  • Attention Assist 
  • Proximity Control Assist with stop-and-go function,
  • Active Brake Assist, Sideguard Assist,
  • Traffic Sign Assist
  • Electronic parking brake,
  • Trailer Stability Control Assist
  • MirrorCam for improved visibility and even more safety
  • Additional safety thanks to automatic main beam/low beam/cornering light function
  • LED tail lights
  • Bi-xenon headlamps
  • Front fog lamps

Frame:

  • Robust and durable steel suspension for high load-bearing capability and resilience in heavy-duty construction site operations
  • 4-bellows air suspension for optimised handling dynamics and ride comfort in predominantly on-road operation
  • Diverse, operations-optimised frame for construction site/off-road operation as well as on-road use
  • 8x6 and 8x8 vehicles with axle load compensation for reduced wear and improved off-road handling
  • Electronic Braking System with integrated continuous brake function, drum and/or disk brakes, hill holder
  • Different operations-oriented all-wheel variants as well as the Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) for brief maximum traction when a high payload requires it
  • High ground clearance

 

The Arocs for loads up to 250 tonnes

The Arocs for loads up to 250 tonnes is a vehicle designed and further developed with a focus on the haulage of exceptionally voluminous and gigantic loads. Beyond that, its cabs offer precisely the working convenience and living comfort necessary in heavy-duty haulage operations. In terms of comfort, vehicle performance and adaptability, the Arocs sets new standards as a heavy-duty truck for loads up to 250 tonnes.

Engine

The extensive equipment and model selection offers a suitable vehicle for almost every purpose, whilst also ensuring maximum flexibility and outstanding operational orientation.

The Arocs for loads up to 250 tonnes has a robust, highly resilient drive system that always delivers exactly the power that heavy haulage requires thanks to its powerful, reliable Euro VI engines, PowerShift 3 automated gearshift and turbo retarder clutch. And so that the enormous forces are also reliably applied, the Arocs for loads up to 250 tonnes comes with a high-strength suspension, spring and frame design whose components transfer the power precisely to the ground, even under maximum load.

Cab

L cab StreamSpace (2300 mm)

The L cab StreamSpace with a width of 2300 mm is suitable for operations lasting more than a day thanks to its great spaciousness and the impressive stowage space volume it offers, not to mention the standard 2000-mm-long and 750-mm-wide comfort bed. The cab features a flat floor and an engine tunnel which is either 170 mm or 320 mm high. The StreamSpace L cab offers more space and headroom than the ClassicSpace L cab.
 

BigSpace L cab.

The BigSpace L cab has a flat floor, 1.99 m headroom and is 2500 mm wide, offering plenty of room for mobility and stowage. It is suitable for companies that regularly require overnight accommodation.


Advantages at a glance

  • Powerful 6-cylinder in-line engines adequate for all the demands of heavy-duty transport operation.
  • Rear-mounted cooling system for long engine and retarder operating times
  • Wear-free turbo retarder clutch for pulling away and manoeuvring under extreme loads
  • 16-speed PowerShift 3 automatic transmission
  • Operations-oriented drive programs and selectively engageable drive modes and additional functions
  • Robust rear axles with a load capacity of up to 13 t

 

Mercedes-Benz Trucks (Daimler Trucks) belongs to the truck division of Daimler AG. This division covers the Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star and Thomas Built Buses brands.

Daimler advanced to become one of the biggest truck manufacturers in the world. Since 1965, the most important production location of Mercedes-Benz Trucks has been the plant at Wörth am Rhein. The main truck models, including the Actros, Atego and Axor, are built in Wörth; specifically this involves cab production and vehicle assembly.

In 1896, designers and company-founders Carl Benz and Gottlieb Daimler presented the first Mercedes-Benz truck as a Daimler truck from Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG – Daimler Engine Company), as it was called at the time. Daimler-Benz produced various platform trucks and trucks up until the outbreak of the Second World War. Models such as the Mercedes-Benz Lo 2000 and the L 1500 with wood gasification plant, both of which date to the 1930s, can still be marveled at today in museums.

In 2004, Mercedes-Benz was the first manufacturer to present Mercedes-Benz engines that complied with the Euro 4 and Euro 5 emissions standards. Mercedes-Benz Trucks used SCR (Selective Catalytic Reduction) technology to achieve this. This technology was later also used by most other truck manufacturers. The SCR catalytic converter works by converting the toxic nitrogen oxide into nitrogen and water vapor in a chemical reaction through the addition of AdBlue. This means that the emissions are no longer reduced only within the engine, as was normal for engines up to that point.

A lot of value was placed on safety in the Actros. It therefore comes as no surprise to learn that the launch of the Actros saw the introduction of new safety systems. The Actros was given ABS, ASR and a driver airbag – these systems are available in most long-distance trucks nowadays. Other systems, such as distance control, stability control, lane assist and emergency brake assist, were also installed as options.

Receive the latest Truck offers by e-mail.
You choose which offers we send you and how often.

Subscribe to TruckLetter
  • New vehicles in stock
  • Reduced vehicles
  • Financing
  • Leasing
  • Special campaigns

Truck catalogue - Lists of used trucks